Rückblick Betriebsbesichtigung Ladenburger Holzwerke

Am 20.01.2023 waren wir zu Gast bei der Firma Ladenburger in
Bopfingen-Aufhausen (Hauptstandort).

Nach einer kurzen, interessanten Präsentation zum Unternehmen, ging es direkt in den hauseigenen Holzfachmarkt. Dort konnte man die Vielzahl an verschiedenen Produkten, wie zum Beispiel Türen, Böden oder auch Wände bestaunen.

 

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Führung durch den Standort in Kerkingen an. Im Sägewerk konnten wir uns die Abläufe, von der Lieferung der Baumstämme, über die Entrindung und Sortierung der Größe bis hin zur Anpassung der Länge, anschauen.
Gerade die automatisierten Abläufe und die schnelle Verarbeitung eines Baumstammes zum abbundfertigen Holz waren sehr interessant, da man solche Einblicke sonst nicht bekommt.

Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause, ging es zum nächsten Standort nach Bopfingen.

In Bopfingen angekommen, erwarteten uns eine Vielzahl an Hallen und Maschinen. Zu Anfang durften unsere Mitarbeiter kurz in eine Art Trockenkammer mit saunaähnlicher Hitze. Danach wurden wir in die LSH- und BSH-Hallen geführt. Es war super spannend zu sehen, wie mehrere Schichten von Holz in so kurzer Zeit zusammengeleimt wurden und wie schnell der Leim getrocknet wurde.

Nach einigen weiteren Hallen mit interessanten Maschinen wurde uns noch das Abbundzentrum gezeigt. Zu guter Letzt durften wir uns noch das Lager und die vielen Kubikmeter fertiges Holz anschauen.

Alles in Allem war es eine sehr interessante Führung durch die drei Standorte mit intensiven Einblicken in die Holzvorbereitung bis hin zum Versand.

Vielen Dank an die Ladenburger Holzwerke für die Einladung und tolle Führung.