AUFSTOCKUNG
Aufstockung / Dachgeschossausbau
Dach aufstocken oder ausbauen?
Eine Aufstockung des Dachs zur Schaffung von mehr Wohnraum ist überall dort sinnvoll, wo eine dichte Bebauung vorherrscht und eine Wohnraumerweiterung „in die Breite“ kaum möglich ist – also etwa in der Stadt oder in Siedlungen mit kleinen Gärten. Ist genügend Grundfläche vorhanden und erlaubt es das Bauamt, ist ein Holzanbau ebenfalls eine Alternative.
Der Vorteil: Die neuen Räume können sich barrierefrei auf der gleichen Ebene befinden.
Gute Gründe für eine Aufstockung oder einen Anbau gibt’s genug:
Die wachsende Familie, die zuziehenden Großeltern, das Appartement zum Vermieten, das Home Office, die Sport- und Saunazone, der großzügige Eingangsbereich…oder damit die Modelleisenbahn nicht länger im Weg steht. Richtig ärgerlich ist es, wenn das Haus zwar einen Dachboden hat, dieser aber eine zu niedrige Raumhöhe besitzt. Das kann der Fall sein, wenn etwa die Dachneigung zu gering oder der Kniestock zu niedrig ist.
Aufstockung mit Holz schafft Luft nach oben
Bei einer Aufstockung wird in der Regel der bestehende Dachstuhl erhalten und einfach entsprechend des zusätzlichen Platzbedarfs höher gesetzt. Nach Wunsch kann auch ein neuer Dachstuhl auf das bestehende Gebäude gesetzt werden. Durch die Erhöhung des Kniestockes oder durch den Aufbau eines zusätzlichen Geschosses wird die Nutzfläche eines oder gar zweier kompletter Geschosse gewonnen.
Die neuen Wände zwischen dem alten Gebäudekörper und dem Dach werden dann von uns komplett aus Holz aufgesetzt. Da die Holzbauteile komplett bei uns vorgefertigt werden, reduziert sich auch die Bauzeit auf der Baustelle selbst – Trocknungszeiten wie beim Mauerwerk oder Beton entfallen vollständig. Durch die in Gefachen liegende Dämmung werden sehr gute Dämmwerte bei raumsparenden Wanddicken erzielt.
Das klingt aufwändig, ist es aber nicht:
Denn große Elemente fertigen wir vor und montieren diese vor Ort an einem Tag. Durch die Trockenbauweise bleiben Sie darunter von Schmutz und Nässe unbehelligt.
Ausbau
Mit Holz lässt sich Wohnraum schaffen und erweitern
Naturgesunder Baustoff Holz
Als Baustoff und Material für den Innenausbau hat Holz viele Vorzüge. Der natürlich nachwachsende Rohstoff ist atmungsaktiv und setzt keine Schadstoffe frei. Damit wirkt sich Holz beispielsweise positiv aufs Raumklima aus und kann zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit beitragen. Ist die Luft zu feucht, nehmen die Holzfasern Wasser auf. Wird sie zu trocken, geben sie es wieder ab. So ist Holz auch für Menschen gut geeignet, die unter Atembeschwerden, Atemwegserkrankungen oder Allergien leiden.
Mehr Platz im Oberstübchen
Dach ausbauen und Raumreserven sinnvoll nutzen
Ein leerstehender oder nur als Speicher genutzter Dachboden lässt sich mit überschaubarem Aufwand zu wertvollem Wohnraum umwandeln – selbst wenn die Raumhöhe eigentlich zu niedrig ist. Um mehr Kopffreiheit zu gewinnen, können wir den gesamten Dachstuhl anheben und den Kniestock sowie Giebelmauern in Holzrahmenbauweise verlängern.
Der Dachausbau findet im bestehenden Dach statt. Dabei kann die Fläche ohne konstruktive Veränderung in einen eleganten Wohnraum verwandelt werden – Dachgaube und Dachfenster inklusive.